5 Top Biohotels in München und Umgebung

Servus aus München. Die bayrische Landeshauptstadt ist international ein beliebtes Reiseziel. Oft wegen des Oktoberfests und der gemütlichen Biergärten. Aber auch Sehenswürdigkeiten und urige Restaurants hat die Stadt zu bieten. Hier trifft Moderne auf Tradition, Jung auf Alt. In den letzten Jahren ist München einer der Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit geworden, daher hier 5 umweltbewusste Top Biohotels in München und Umgebung.

Top Biohotels in München und Umgebung



Top Biohotel München Schloss Hohenkammer
Bildquelle: Schloss Hohenkammer

Schloss Hohenkammer

Hat nicht jeder schon mal davon geträumt auf einem Schloss zu wohnen? Diesen Traum könnt ihr euch mit dem Schloss Hohenkammer erfüllen. Das Schloss hat neben einem Biergarten im Schlosspark auch Restaurants. In der „Alten Galerie“ werden ausschließlich Bioprodukte verkocht, der Gast speist dabei in uriger Atmosphäre. Die Produkte stammen hauptsächlich vom eigenen Biogut, dem Gut Eichethof. Dieses besteht aus einer großen Anbau- und einer Waldfläche. Auf diesen Flächen leben Rinder, Schweine, Hühner und Bienen. Geheizt wird im Schloss mit einer Biogasanlage. Das langfristige Ziel ist es, eine unabhängige ökologisch bewirtschaftete Unterkunft zu werden. So kann der Prinzessinnentraum wahr werden.
Link: Schloss Hohenkammer



Bio Hotel Schlossgut Oberambach
Bildquelle: Schlossgut Oberambach

Schlossgut Oberambach

Der Starnberger See ist ein beliebtes Ausflugsziel von München. Warum nicht direkt dort residieren? Das Biohotel Schlossgut Oberarmbach sieht aus wie das Motiv einer Postkarte und es wird alles daran gesetzt dem Gast einen möglichst angenehmen Aufenthalt zu gewährleisten. Dabei verfolgen sie ein ökologisches Konzept und integrieren die nachhaltige Lebensweise in den Hotelablauf. Das beginnt bei elektrosmogfreien Zimmern und einem Vitalzentrum für vollkommene Entspannung. Wie wäre es mit einem Bio-Bier im Kraft Biergarten oder einem Tee im Schlosscafé Rosengarten? Auch setzt das Biohotel auf ökologische Kulinarik. Die Küche ist zu 100% Bio und es werden regionale Köstlichkeiten serviert. Die Kräuter und das Gemüse stammen aus eigenem Anbau, andere Produkte werden bei benachbarten Bauern mit nachgewiesener umweltbewusster Landwirtschaft erworben.
Link: Schlossgut Oberambach



Top Biohotel München Alter Wirt
Bildquelle: Alter Wirt

Alter Wirt

Seit 1919 begrüßt der Alte Wirt in Grünwald Gäste von überall. Das 3-Sterne-Biohotel bietet den Gästen nachhaltig eingerichtete Zimmer aus Naturmaterialien und zertifizierte Produkte zur Instandhaltung des Hotels. Die Stromversorgung ist selbstverständlich auch ökologisch. Stoßt auf den München Urlaub mit einer Mass Bier auf der Sonnenterasse des Hotels an! Diniert wird im Bio-Restaurant des Alten Wirts. Dort wird typisch bayrische Küche mit internationalem Einfluss serviert. Frische Backwaren erhält das Hotel direkt aus dem Ort von der Bäckerei Brotzeit.
Link: Alter Wirt



Biohotel Soulmate Hotel München
Bildquelle: Soulmade Hotels

Soulmade Hotels

Das Soulmade Hotel ist mit liebevoll ausgestatteten Apartments ein Ort des Zusammenseins. Auf einem 300 Quadratmeter großen Gemeinschaftsraum befinden sich abgetrennte Räume für Besprechungen, eine Küche und große Sofas. Die deckenhohen Bücherregale und der offene Kamin sind ein Traum für jede Leseratte. Co-Living und Co-Working stehen an der Tagesordnung. Trainiert werden kann im Pavigym und der Emma Laden auf dem Gelände ist die perfekte Einkaufsmöglichkeit. Wer dann doch mal etwas anderes sehen möchte, kann sich ein Fahrrad ausleihen. Das Soulmade Hotel ist aus Holz erbaut worden und die Zimmer bestehen aus regionalen und nachhaltigen Materialien. Für jedes gebuchte Zimmer pflanzt das Soulmade Hotel einen Baum, um wieder mehr Grün ins Leben zu holen. Auch sonst unterliegen Verpflegung und Ausstattung ökologischen Standards. Schon mal einen Apfel-Karotten-Ingwer-Saft probiert?
Link: Soulmade Hotels



Reiseführer für München

Bio Hotels München Novotel Munchen City Arnulfpark
Bildquelle: Novotel Munchen City Arnulfpark

Hotel Novotel München City Arnulfpark

Das Novotel München City Arnulfpark gehört zu dem gleichen Konzern wie die Mercure Hotels, die bereits in den Beiträgen zu Unterkünften in Köln und Düsseldorf erwähnt wurden. Auch in diesem Hotel wird das Planet 21 Programm mit allen ökologischen Leitlinien und nachhaltigen Maßnahmen umgesetzt. Damit ihr München voller Energie erkunden könnt, serviert das Novotel ein umfangreiches Frühstück mit frischem Brot vom lokalen Bäcker. Im Restaurant “Flave” können aber nicht nur alle möglichen Brotvarianten probiert werden, es gibt auch Mittag- und Abendessen. In den 10 Tagungsräumen können bis zu 100 engagierte Teilnehmer Neues erschaffen und Projekte besprechen.
Link: Novotel München City Arnulfpark


Zugabe: Nachhaltige Kosmetik | TOBS – The Organic Beauty Store

Die Unterkunft ist gebucht, aber ihr wisst nicht was ihr machen sollt? Die einzig richtige Antwort: Shopping. München hat tausende Möglichkeiten den Geldbeutel etwas zu erleichtern. Wie wäre es aber mit nachhaltiger Naturkosmetik? TOBS bietet genau das an. In dieser Kosmetik finden sich keine Konservierungsstoffe oder Mikroplastik. Lasst euch im Spa verwöhnen und beraten, damit ihr perfekt ausgestattet seid für einen Abend im Biergarten.
Link: TOBS


Top Biohotels in München und Umgebung

Wir versuche unsere Top Listen so aktuell wie möglich zu halten. Aber es gibt natürlich immer wieder Veränderungen und immer mehr Hotels und Hostels setzen Nachhaltigkeit aktiv um. Das freut uns natürlich sehr, macht es jedoch auch schwierig immer up-to-date zu bleiben. Falls Ihr ein oder mehrere tolle Top Biohotels in München kennt und empfehlen möchtet, dann schreibt uns doch gerne eine Email oder bei Facebook. Wir freuen uns.

Keine Lust auf Berge? Hier gibt’s 5 Top Bio Hotels in Hamburg.

Teilen:

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on pinterest
Pinterest
Share on email
Email
Share on print
Drucken