7 Top Biohotels auf Mallorca

Was sind die besten Biohotels auf Mallorca? Mallorca ist wohl am besten bekannt für einen Partyurlaub und den Ballermann. Aber die Insel hat noch viel mehr zu bieten als nur Party. Besonders im Norden gibt es sehr schöne Ecken zu erkunden. Außerdem gibt es viele Möglichkeiten nachhaltig und grün zu reisen. Deshalb hier die besten Öko Hotels auf der sonnigen Insel.

Biohotels auf Mallorca



Son Net Biohotel Mallourca
Bildquelle: Son Net

Son Net

Das Son Net Hotel überzeugt durch elegantes Design in der Natur. Ein eigener Garten und Weingärten sind vorhanden, so wird für eine Verpflegung mit frischen und lokalen Produkten gesorgt. Außerdem leben auf dem Gelände Schafe, Hühner und Esel, die in den Alltag mit einbezogen werden. Die damals für die Produktion von Olivenöl genutzte Olivenpresse wurde über die Jahre in ein gemütliches Restaurant umgebaut. Apropos Olivenöl: Noch bezieht das Hotel das Öl von lokalen Händlern, der Plan ist aber im nächsten Jahr mit der eigenen Produktion zu starten.
Link: Son Net



Monnaber Nou Biohotel
Bildquelle: Monnaber Nou

Monnaber Nou

In diesem Hotel besteht der Lebensstil aus Gesundheit und Nachhaltigkeit. Energie wird durch eine Photovoltaikanlage gewährleistet und für die Küche werden lokale Produkte eingekauft. Außerdem gibt es Bienenstöcke auf dem Gelände. Selbst der Pool ist ökologisch und mit dem Wasserverbrauch des übrigen Gartens verbunden. Besonderheit bei diesem Hotel: Sie setzen sich für die Wiedereingliederung gefährdeter Spezies ein, sowohl Baumarten als auch Tiere, wie das mallorquinische Schaf.
Link: Monnaber Nou



son bernadinet Bio Hotel Mallorca
Bildquelle: Son Bernadinet

Son Bernadinet

Dieses Hotel hat sich ganz dem Wohlbefinden des Gasts verschrieben. So laden der schön angelegte Pool und tägliche Yoga Stunden zum Entspannen ein. Kinder sind herzlich willkommen. Wer allerdings einige ruhige Stunden genießen möchte, kann den Babysitter Service in Anspruch nehmen. Auch für geschäftliche Meetings gibt es eine elegante Lösung: Mietet einfach die angrenzende Finca mit Pool. So lassen sich geschäftliche Angelegenheiten sehr schön mit freizeitlichen Aktivitäten verbinden. Das Essen bietet dabei eine zusätzliche Energiequelle: Die Produkte werden aus dem hoteleigenen Bio-Garten bezogen und sind somit nachhaltig angebaut.
Link: Son Bernadinet



Marcalma Hotel Öko Hotel
Bildquelle: Marcalma Hote

Marcalma Hotel

Das Marcalma Hotel hat bereits eine goldene Auszeichnung für ihre Philosophie der Nachhaltigkeit verliehen bekommen. Mit nur 20 Hotelzimmern bietet dieses Öko-Hotel eine intime Atmosphäre, fernab vom überlaufenen Touristenstrom. Für die nachhaltige Lebensweise werden viele grüne Ideen umgesetzt. Die Mitarbeiter werden alle regelmäßig in den Themen Ökologie und Nachhaltigkeit geschult. Außerdem werden hauptsächlich lokale Produkte bezogen.
Link: Marcalma Hotel



Es Riquers Biohotel Mallorca
Bildquelle: Es Riquers

Es Riquers

Das alte mallorquinische Bauernhaus hat sich über die Jahre zu einem einladenden und gemütlich ökologischen Hotel verwandelt. Hier könnt ihr perfekt vom stressigen Arbeitsalltag mitten in der grünen Natur entspannen. Auch hier werden regionale Produkte eingekauft. Es sind sogar eigene Gärten angelegt worden, die über die Jahre immer weiter ausgebaut wurden. So sind mittlerweile über 400 Olivenbäume entstanden.
Link: Es Riquers



Son Brull Hotel & Spa
Bildquelle: Son Brull Hotel & Spa

Son Brull Hotel & Spa

Auch hier wird auf eine regionale Küche vertraut. Aber dieses Hotel geht einen Schritt weiter. Sie besitzen eine vollständig ökologische Farm. Dort sind vor allen Dingen viele Fruchtbäume zu finden. Gäste sind während der Erntezeit herzlich eingeladen selbst Obst zu pflücken. Dieses kann natürlich auch direkt verzehrt werden. Einen kürzeren und nachhaltigeren Transportweg gibt es nicht! Des Weiteren will das Son Brull Hotel ein „Netzwerk“ für Samen errichten. Auf 40 Hektar werden Bäume und Gemüse angepflanzt. Das Ziel ist es nicht nur die eigene Küche zu versorgen, sondern auch andere Teile Mallorcas als regionaler Hersteller beliefern zu können.
Link: Son Brull Hotel & Spa



Ecocirer Hotel Mallorca
Bildquelle: Ecocirer Hotel

Ecocirer Hotel

Das Ecocirer Hotel hat einen weitreichenden Leitsatz: Wir möchten ein Zuhause für die Zukunft erschaffen. Daher gibt es hier viele ökologische Ideen, die im Hotel umgesetzt werden. So gibt es eine gesunde Ernährung, die hauptsächlich auf veganer und vegetarischer Basis beruht. Die Produkte werden dabei aus dem eigenen Garten bezogen. Das Hotel selbst ist im Öko-Design nachhaltig eingerichtet. Laut Homepage werden 100% der Produkte im Haus recycelt. So kann das zukünftige Zuhause aussehen!
Link: Ecocirer Hotel


Zugabe: Nachhaltig einkaufen auf Mallorca

Bleibt ihr etwas länger auf der Insel, habt keine Biohotels auf Mallorca gefunden, das zu Euch passen oder wollt ein bisschen Kosten sparen, indem ihr selber kocht? Dann probiert es doch mal in Bio-Supermärkten oder auf lokalen Märkten. Dort erhaltet ihr eure Produkte meist unverpackt und frisch vom nächsten Bauern statt importiert. Außerdem habt ihr so mehr Kontakt zu den Einheimischen. Vielleicht haben sie ja den ein oder anderen Tipp für euch!
Hier einige Bio-Supermärkte und lokale Märkte: Biodespensa, Bifokalem, Los Salbores del mundo, Santa Maria del Carmen, Possession von Galle und viele mehr!

Biohotels auf Mallorca sind nicht so Dein Ding und Du möchtest lieber erst einmal Deutschland erkunden, aber auch nicht auf Meer und Strand verzichten? Dann schau doch mal bei den Top Ferienhäusern an der Nord- und Ostsee vorbei.


Oder doch lieber Lust auf einen fernen Urlaub in einer Top Eco Lodge?

Teilen:

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on pinterest
Pinterest
Share on email
Email
Share on print
Drucken